Unser Tech-Stack

Unsere Sprachen

kotlin Logo

Kotlin

Wir benutzen Kotlin für unsere Backend-Entwicklung, lernen und haben Spaß damit neue Lösungen zu bauen. Unser Ursprung liegt in der Java Welt. So bleibt alles in der JVM!

arrow Logo

Arrow

Unsere Entwickler haben sich dazu entschieden den Weg von OOP hin zu funktionaler Programmierung zu gehen. Hierfür gibt es eine Bibliothek, die auf typisierte funktionale Programmierung in Kotlin ausgelegt ist: Arrow.

TS Logo

Typescript

Für unsere Frontend-Anwendungen nutzen wir Javascript, um Designs zum Leben zu erwecken, aber bitte mit Typescript!
Rust Programming language

Rust

Da uns Qualität und Sicherheit wichtig sind, hat eines unserer Teams auch Services in Rust geschrieben. 
Fehler zeigen sich schon beim Kompilieren und wenn es läuft, dann aber zuverlässig!

Open Source Projekte

GraphQL Server

GraphQL-Server

Wir nutzen GraphQL als Schnittstelle und so entstand unser erstes Open Source Projekt:
Der GraphQL-Server, geschrieben in NodeJS/Typescript.
Er verwendet die Standard-Graphql-Bibliothek, hat uns Apollo GraphQL ersetzt und soll nun auch euch Entwicklern weiterhelfen.

Open Telemetry Logger

Ihr nutzt OpenTelemetry für Javascript/Typescript und braucht einen Diagnose-Logger im JSON-Format?
Unser flexibler otel-json-logger macht Diagnose-Logging zu einem angenehmen Erlebnis.

Frameworks

vue-js Logo

Vue.js

Für unsere Frontend-Anwendungen kommt bei uns Vue3 zum Einsatz. Warum nicht React oder Angular? Weil wir damit schnelle Ergebnisse und guten Code produzieren.

Naive UI

NAIVE UI

Nach der Verwendung von Vuetify und Quasar setzen wir nun naive-UI für Vue 3 ein, um den Betrieb der Online-Shops für unsere Kunden einfach und übersichtlich zu gestalten.

DreamIT - method draw image 1

RabbitMQ

Nach einer Implementierung mit Pulsar, die sich nicht stabil genug anfühlte, setzen wir nun auf RabbitMQ als Messaging Broker zwischen unseren Services.

Datenbanken

mongodb Logo

mongoDB

In den Herzen der Anwendungen schlagen mongoDB Datenbanken. Es kann eben auch eine dokumentenorientierte NoSQL-Datenbank sein.
Redis DB

REDIS

Mit dieser OpenSource-Datenbank beschleunigen wir unsere Webanwendung mit Hilfe eines Content-Cache.

Continuous Deployment Pipeline

gitlab Logo

Gitlab

Unser Code steht unter git Versionskontrolle. Wir nutzen Gitlab mit all seinen coolen Features, eben auch als CI/CD, um unsere Software schnell zu bauen und mehrmals täglich ins Livesystem zu deployen.
Pipeline as code ist mega und Continous Deployment macht Spaß.

ContainerD

CONTaINERD

Wir betreiben unsere Kubernetes Cluster mit Containerd. Es handelt sich hierbei um die Laufzeitumgebung von Containern. Schön, dass Docker diesen Dienst aus ihrem zuvor monolithischen Dienst ausgegliedert hat.

JFrog artifactory Logo

Artifactory

Wir laden jeden Release-build, jedes Docker-Image oder verwendete Bibliothek in unser Artifactory hoch.
Bis es halt platzt!

kubernetes Logo

Kubernetes

Das Herz unserer IT-Infrastruktur ist Kubernetes. Wer träumt nicht von einem automatisch skalierbaren System? Das System erkennt die Auslastung und unsere Pods skalieren einfach automatisch hoch. Sexy!

Monitoring

Datadog

DataDog

Eines unser großen Projekte in 2023: Verbessertes Monitoring, Tracing und Performance-Optimierung. Jetzt ist der Office-Dog da und treuer Begleiter.

grafana Logo

Grafana

Visualisierung mit Grafana. So dass wir über die gesamte Infrastruktur einen guten Überblick zur Laufzeit behalten. Hauptsache alles auf den Dashboards leuchtet grün!

elastic-stack

Elastic-Stack

Wenn der mal nicht deprecated wegfliegt.
Mit dem Elastic Toolset speichern wir unsere Logs in Elasticsearch, verarbeiten diese mit Beat und können mit graphischer Unterstützung in Kibana in die Loganalyse gehen. Der Fehler findet sich immer.

prometheus Logo

Prometheus.io

Wir unterstützen die Community von Prometheus, denn uns gefällt das Tool. Wir sammeln unsere Metriken hiermit.

icinga Logo

Icinga

In Echtzeit überwachen wir Hosts und Dienste im Netzwerk mittels Icinga und lassen uns in Slack informieren.

Unsere betreuten Infrastrukturen

aws Logo

AWS

Kubernetes Cluster in der Amazon Cloud. Hier hosten wir den größten Teil unserer Infrastruktur und behalten die Kosten immer im Blick. Für das Setup nutzen wir kops.

google-cloud Logo

Google Cloud

Plan-B, Failover-Tests: Wir betreiben auch erfolgreich Kubernetes-Cluster in der Google Cloud.

server Icon

On-Premise

Und auch mit „Blech“ können wir umgehen.

Wie wir das machen?

Kontaktiere uns und finde es heraus.